Frau am Strand, die mit Wasser spritzt.

Für die Praxis

Passen die Themen nicht? Zurück zur Zielgruppenauswahl.

Was wir tun

Wir arbeiten daran, DBR als forschungsmethodologischen Ansatz in der Fremdsprachenforschung sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Dazu bündeln wir Expertise aus unterschiedlichen Standorten, Projekten und Sprachen.
Unser Fokus liegt auf:

Austausch und Vernetzung

Regelmäßige Treffen, digitale Stammtische und Workshops unterstützen den Dialog innerhalb der Forschungswerkstatt.

Methodologische Orientierung

Materialien, Reflexionsfragen, Beispiele und Impulse helfen dabei, eigene DBR-Projekte zu planen, durchzuführen und kritisch zu reflektieren.

Einblicken in aktuelle Projekte

Wir zeigen, wie DBR im Fremdsprachenunterricht angewendet wird – von ersten Designideen bis zu iterativen Entwicklungsprozessen.

Verbindung von Unterrichtspraxis und Forschung

Im Zentrum steht die Frage, wie wir Unterricht gemeinsam mit Praxisakteur:innen (weiter-)zu entwickeln und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewinnen können. Dazu bieten wir auf dieser Website konkrete Informationen für Zielgruppen aus der Praxis.

Für wen ist diese Plattform?

Unsere Website richtet sich an:

  • Forschende, die mit DBR arbeiten oder einsteigen möchten
  • Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen sowie andere Praxisakteur:innen, die Interesse an kooperativen Entwicklungsprojekten haben
  • Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, die Methoden vertiefen möchten
  • Alle, die sich für innovative Formen der Unterrichtsentwicklung interessieren

Wir möchten Orientierung geben, den Austausch erleichtern und DBR in der Fremdsprachenforschung nachhaltig stärken.

Über diese Website

Diese Website bündelt die Inhalte, Diskussionen und Erfahrungen der Forschungswerkstatt Design-Based Research. Sie entstand im Rahmen der DGFF-Förderlinie „Forschungswerkstätten“ (2024–2025).
Mehr zur Förderung und zum Format: