
Moderner Fremdsprachenunterricht – Wie profitieren Sie davon?
Der Fremdsprachenunterricht entwickelt sich weiter! Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation – all das spielt eine immer größere Rolle. Doch wie können diese Elemente so in den Unterricht integriert werden, dass sie das Lernen wirklich verbessern? Design-Based Research (DBR) setzt genau hier an: Gemeinsam mit Lehrkräften, Schüler:innen und Bildungsexpert:innen werden innovative Unterrichtsansätze entwickelt, die nicht nur gut klingen, sondern auch in der Praxis funktionieren.
Was bedeutet das für Sie als Schüler:in oder Elternteil?
DBR ist ein moderner gestaltungsorientierter Forschungs- und Entwicklungsansatz, der den Unterricht direkt dort verbessert, wo er stattfindet: im Klassenzimmer. Statt theoretische Konzepte von außen vorzugeben, arbeiten Wissenschaftler:innen eng mit Schulen und Lehrkräften zusammen, um Methoden zu entwickeln, die wirklich einen Unterschied machen.
🎯 Für Schüler:innen:
- Teilhabe: Eure Meinung zählt. Ihr könnt mitbestimmen, was “guten” Unterricht aus eurer Perspektive ausmacht und unterstützt die Wissenschaft dabei, Unterricht weiterzuentwickeln.
- Abwechlsungsreicher Lernen: Das Ziel von DBR Projekten ist es, den Unterricht für euch besser zu machen. Hierzu sollen mit eurer Hilfe z.B. motivierende und lernförderliche Unterrichtsmethoden, Konzepte, Prüfungsformate o.Ä. entwickelt werden.
- Blick über den Tellerrand: Ihr bekommt Kontakt zu Wissenschaftler:innen und ggf. auch Studierenden, die an DBR Projekten beteiligt werden. Ihr diskutiert gemeinsam über Unterricht und gewinnt Einblicke in Prozesse, die unterrichtlichen Kontexten relevant sind. Darüber hinaus könnt Ihr wissenschaftliche Methoden kennenlernen.
- Motivierte Lehrkräfte: Eure Lehrkräfte zeigen sich bereit, ihren Unterricht kritisch zu relflektieren und mit eurer Hilfe sowie externer, wissenschaftlicher Unterstützung weiterzuentwickeln, so dass ihr davon am Ende profitiert.
👨👩👧 Für Eltern:
- Mehr Transparenz: Sie werden über den Ablauf des Projektes informiert und erhalten Einblick in die Unterrichtsgestaltung sowie die Bestrebungen, diesen zu verbessern.
- Moderne Lehrmethoden: Ihr Kind lernt mit aktuellen, innovativen Ansätzen, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Forschung orientieren. Sie können sich darauf verlassen, dass Unterrichtskonzepte wissenschaftlich fundiert sind und evaluiert werden
- Orientierung des Unterrichts an den Bedarfen Ihrer Kinder: Die Perspektive der Lernenden wird in DBR Projekten als wertvolle Ressource gesehen, die unabdingbar ist, um den Unterricht schülerorientiert zu gestalten.
- Profitieren von anderen DBR Projekten: Die Ergebnisse von DBR Projekten sind immer in der schulischen Praxis validiert und werden in der Schulpraxis verbreitet, wodurch der Unterricht auch über Ihre Schule hinaus verbessert werden kann.
Euer/Ihr Beitrag – So könnt Ihr euch/können Sie sich einbringen!
👩🎓 Als Schüler:in:
✅ Gebt euer kritisch-konstruktives Feedback zu neuen Methoden – Eure Meinung zählt!
✅ Entwickelt gemeinsam mit euren Lehrkräften und Wissenschaftler:innen Unterricht, der sich an Euren Bedürfnissen orientiert.
✅ Bringt eigene Ideen ein und gestaltet den Unterricht aktiv mit.
👪 Als Eltern:
✅ Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie als Gesprächspartner:in bereitstehen.
✅ Durch die Einwilligung zur Bereitstellung von Daten Ihrer Kinder oder eigenen Daten, tragen Sie maßgeblich zum Gelingen des Projektes und dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei.
✅ Profitieren Sie von wissenschaftlich begleiteten Lehrmethoden, Materialen, Unterrichtsinhalten, etc., die nachhaltige Unterrichtsentwicklung vorantreiben.
Wie läuft ein DBR-Projekt ab?
🔍 1. Startphase:
In der Aktionsforschung übernehmen Praktiker:innen die Rolle der Forschenden.
In DBR arbeiten sie zwar intensiv am Designprozess mit, werden jedoch nicht zu Hauptforschenden. Ihre Expertise fließt in Analyse, Kontextkenntnis und Designgestaltungen und -anpassungen ein, während die Forschungsleitung stärker bei der akademischen Seite liegt.
📝 2. Testphase:
Action Research verfolgt primär die Verbesserung der eigenen Praxis; DBR kombiniert Gestaltung und Praxisentwicklung mit einer expliziten theoretischen Zielsetzung.
Theoretische Modellbildung und wissenschaftliche Generalisierbarkeit haben in DBR einen höheren Stellenwert.
📊 3. Optimierungsphase:
In Action Research nehmen Forschende häufig eine begleitende oder moderierende Rolle ein.
In DBR agieren sie sowohl forschend als auch gestaltend. Sie analysieren, entwickeln, iterieren und modellieren.
💡 4. Umsetzung im Schulalltag:
Action Research trägt häufig einen emanzipatorischen Anspruch, der auf Empowerment, Teilhabe und Veränderung von Strukturen abzielt.
DBR teilt zwar partizipative Elemente, verfolgt aber keinen emanzipatorischen Kern; sein Fokus liegt stärker auf Gestaltung und Theoriebildung.
Gut zu wissen
📌 Zeitaufwand
Abhängig vom jeweiligen Projekt werden individuelle Absprachen treffen. Grundsätzlich sollte es den rgulären Unterricht nicht beeinträchtigen und die Schüler:innen nehmen ganz normal am Unterricht teil. Teilnahme an Befragungen sind immer freiwillig und finden meist außerhalb des Unterrichts statt. DBR hat immer zum Ziel, sich in die reguläre Praxis einzufügen.
💰 Kosten
Die Teilnahme ist für Schulen, Schüler:innen und Eltern völlig kostenfrei.
👨🏫 Begleitung
Alle Projekte werden von erfahrenen Wissenschaftler:innen begleitet und evaluiert.
Mit DBR wird der Fremdsprachenunterricht nicht nur moderner, sondern auch spannender und effektiver. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Lernens zu gestalten! 🚀
