| Worin besteht für mich der Mehrwert bei einem DBR-Projekt mitzuwirken? (Verlinken zu Video von Janine) | Der Mehrwert, bei einem DBR-Projekt mitzuwirken, liegt darin, dass sowohl Eltern als auch Lernende aktiv an der Gestaltung von Unterrichtsprozessen teilhaben, durch Mitbestimmung und Partizipation neue Perspektiven und Ansätze erleben, abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht erfahren und ihre Reflexionsfähigkeit weiterentwickeln, um Schule und Lernen aus einer anderen, bereichernden Perspektive zu erleben und somit einen Blick über den Tellerrand zu werfen. | Der Mehrwert, an einem DBR-Projekt mitzuwirken, besteht für Lehrkräfte darin, durch Partizipation und Austausch in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Unterrichts beizutragen, die Mitbestimmung bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu nutzen, ihre eigene persönliche Weiterbildung voranzutreiben, in der Materialentwicklung aktiv zu werden und dabei als Vorbildrolle für die Lernenden zu fungieren. | Der Mehrwert, an einem DBR-Projekt mitzuwirken, liegt für Schulleitungen darin, durch gezielte Partizipation und Zusammenarbeit langfristige Konsequenzen für die Schulentwicklung zu erzielen, indem sie die Mitbestimmung und den Austausch fördern, eine gemeinsame Weiterentwicklung des Unterrichts ermöglichen und so zu einer nachhaltigen Verbesserung der schulischen Bildungsprozesse beitragen. | Der Mehrwert, an einem DBR-Projekt mitzuwirken, besteht für das Landesinstitut darin, durch Innovation neue, praxisorientierte Ansätze im Unterricht zu entwickeln, die Schulentwicklung voranzutreiben, die Qualitätssteigerung im Bildungsbereich zu unterstützen und durch die Evaluation fundierte Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen zu gewinnen. |
| Wie sieht meine Rolle aus, die ich in einem DBR-Projekt spiele? (Verlinken zu Video von Janine & ähnlichen) | Eltern: Ihre Rolle in einem DBR-Projekt als Elternteil besteht darin, durch die Einwilligung zur Teilnahme des Kindes am Projekt einen wichtigen Beitrag zu leisten. Zudem kann es sein, dass Sie als Interviewpartner:in zur Verfügung stehen oder Fragebögen ausfüllen, um wertvolle Rückmeldungen zu geben. Falls nötig, können Sie auch Gesprächspartner:in für Ihr Kind sein, um es zu unterstützen und gegebenenfalls Feedback zu den Erfahrungen im Projekt zu geben. Lernende: Die Rolle der Lernenden in einem DBR-Projekt besteht darin, sich aktiv auf das Projekt einzulassen und je nach Projekt an Unterrichtsbeobachtungen mitzuwirken. Zudem kann es sein, dass sie als Interviewpartner:in zur Verfügung stehen oder an Fragebögen teilnehmen, um wertvolle Rückmeldungen zu den Unterrichtserfahrungen und dem Lernprozess zu geben. Die Lernendenperspektive trägt dazu bei, den Unterricht weiter zu verbessern und die Entwicklung des Projekts zu unterstützen. | Ihre Rolle als Lehrkraft in einem DBR-Projekt ist die einer Expert:in für den Unterricht, die aktiv als Entwickler:in und Ideengeber:in zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen beiträgt. Sie agieren als gleichberechtigte:r Partner:in im Team, bringen innovative Ideen ein und übernehmen die Rolle eines:r Innovators:in, um neue Unterrichtsansätze zu testen und zu evaluieren. Gleichzeitig sind Sie auch als kritische:r Prüfer:in gefragt, um die Umsetzung und Wirkung der Veränderungen zu hinterfragen und zu reflektieren. Darüber hinaus fungieren Sie als Multiplikator:in, indem Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen an Kolleg:innen weitergeben. In einigen Fällen können Sie zudem als Interviewpartner:in zur Verfügung stehen oder Fragebögen ausfüllen, um den Evaluationsprozess zu unterstützen. | Ihre Rolle als Schulleitung in einem DBR-Projekt besteht darin, Ihre Kolleg:innen aktiv zu unterstützen und die Umsetzung des Projekts an der Schule zu ermöglichen. Sie vertreten das Projekt nach außen, indem Sie es in der Schule und darüber hinaus kommunizieren und dessen Bedeutung hervorheben. Zudem fördern Sie die Weiterarbeit am Projekt, indem Sie Ressourcen bereitstellen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Initiativen anstoßen, um die langfristige Implementierung und Wirkung des Projekts zu sichern. | Ihre Rolle als Landesinstitut in einem DBR-Projekt besteht darin, die Weiterarbeit mit den entwickelten Unterrichtsmaterialien zu unterstützen, etwa durch die Durchführung von Fortbildungen oder anderen bildungsbezogenen Angeboten. Sie tragen zur Verbreitung von Ideen und innovativen Ansätzen bei, indem Sie diese weiter bekannt machen und als Multiplikator:in agieren. Zudem können Sie einen Pool von Materialien und Ressourcen erstellen, die für Lehrkräfte zugänglich sind. Als Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft bringen Sie wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse in die praktische Umsetzung und fördern den Austausch zwischen beiden Bereichen, um die Qualität der Lehr- und Lernprozesse nachhaltig zu verbessern. |
| Wie lange dauert ein DBR-Projekt? | Die Dauer eines DBR-Projekts variiert und ist ganz individuell, abhängig von den spezifischen Zielen und der Komplexität des Projekts. |
| Welche Daten werden innerhalb eines DBR-Projektes erhoben? | Die Daten, die in einem DBR-Projekt erhoben werden, sind individuell und immer projektspezifisch, abhängig von den Zielen des jeweiligen Projekts. Gängige Erhebungsmethoden umfassen beispielsweise Unterrichtsbeobachtungen, Videographien, Interviews und Fragebögen. Diese Methoden helfen dabei, die Auswirkungen und die Weiterentwicklung des Unterrichts zu verstehen und zu verbessern. |
| Was passiert mit den Daten, die im Rahmen eines DBR-Projektes erhoben werden? | Der Schutz und die Sicherheit der Daten stehen bei jedem DBR-Projekt an oberster Stelle. Ein grundlegendes Qualitätsmerkmal wissenschaftlicher Arbeit ist es, vollständige Transparenz über die Anonymisierung, Speicherung und Weiterverarbeitung der erhobenen Daten zu gewährleisten. Vor jeder Datenerhebung wird eine Einwilligung eingeholt, die jederzeit freiwillig und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden kann. Die Teilnahme an einem DBR-Projekt ist stets freiwillig, und alle Informationen werden so behandelt, dass die Privatsphäre der Beteiligten gewahrt bleibt. Ein Beispiel für die anonymisierte Darstellung von Interviewdaten innerhalb eines wissenschaftliches Beitrages finden Sie hier: (Link). |
| Kommt es zum Unterrichtsausfall während eines DBR-Projektes? | Dies lässt sich pauschal nicht beantworten und ist abhängig vom jew. Projekt. Hier werden individuelle Absprachen getroffen. Grundsätzlich sollte es den regulären Unterricht nicht beeinträchtigen. Teilnahme an Befragungen sind immer freiwillig und finden meist außerhalb des Unterrichtes statt. DBR hat immer zum Ziel, sich in die Praxis einzufügen. |
| Wie sieht die zusätzliche Arbeitsbelastung aus, wenn ich an einem DBR-Projekt mitarbeit? | Für die Lernenden sollten keinerlei zusätzliche Belastung anfallen. Nach Absprache werden ggf. außerhalb des Unterrichts z.B. Befragungen geführt. | Es kommt auf die individuelle Rollengestaltung innerhalb des DBR-Projektes an und danach, wie viel Engagement Sie aufbringen möchten. | Es sollten keinerlei zusätzliche Belastungen für die Schulleitung anfallen. | Es sollten keinerlei zusätzliche Belastungen für die Schulleitung anfallen. |
| Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich zustimme an einem DBR-Projekt teilzunehmen? | Keinerlei Kosten |