Frau am Strand, die mit Wasser spritzt.

Was ist DBR?

Design-Based Research (DBR) ist ein innovativer Forschungsansatz, der Theorie und Praxis verbindet, um den Unterricht gezielt weiterzuentwickeln. Anstatt fertige Konzepte aus der Wissenschaft vorzugeben, entstehen in DBR-Projekten Lösungen (z.B. Unterrichtsreihen, Prüfungsformate, Unterrichtsmaterialien, etc.) gemeinsam mit Lehrkräften, Schüler:innen und Bildungsexpert:innen – direkt im Schulalltag. Der Fokus liegt auf praxisnaher Entwicklung und Erprobung: Neue Methoden werden nicht nur theoretisch entworfen, sondern direkt im Unterricht getestet, angepasst und optimiert. So entstehen nachhaltige, wirksame Unterrichtsansätze, die sich an den echten Herausforderungen und Bedürfnissen der Schulen orientieren.

Ihre Expertise als Lehrkraft ist dabei unerlässlich – denn wer kennt den Unterrichtsalltag besser als Sie?

Alle Praxisbeteiligten profitieren: Lehrkräfte erhalten praxiserprobte Materialien und wissenschaftliche Begleitung, Schüler:innen erleben motivierende Lernmethoden, Eltern können sich auf fundierte Unterrichtskonzepte verlassen. Schulleitungen stärken das Profil ihrer Schule, und Bildungsinstitutionen gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. DBR macht Bildungsinnovation wirksam, nachhaltig und umsetzbar.

Warum lohnt sich das für Sie?

Persönliche Benefits

👉 Sie erhalten Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Unterrichtsmaterialien.

👉 Sie bekommen die Sicherheit, dass die gemeinsame Erarbeitung der Materialien, Reihen und Methoden wissenschaftlich begleitet und auf Lernwirksamkeit geprüft werden.

👉 Sie haben die Möglichkeit, neue didaktische Konzepte mitzugestalten und auszuprobieren und darüber ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

👉 Sie haben die Möglichkeit, sich persönlich weiterzubilden, für Sie persönlich relevante Fragen zu stellen und den eigenen Unterricht mit neuen Augen zu sehen.

Systemische Benefits

👉 Ihre Schülerinnen und Schüler profitieren von abwechslungsreichem, motivierendem Unterricht und Sie sind ein Vorbild, indem Sie die Bereitschaft zur Reflexion und Weiterbildung zeigen.

👉 Durch die Teilnahme an einem innovativen Forschungsnetzwerk gelangen Sie in Austausch mit anderen Lehrkräften, Wissenschaftler:innen und Studierenden

👉 Durch die Arbeit in DBR Projekten wird der schulinterne Austausch mit Kolleg:innen angeregt und unterrichtliche Innovationen vorangetrieben

👉 Sie unterstützen Studierende, die in DBR Projekte eingebunden werden und helfen so dabei, die Lehrkräfte Aus- und Fortbildung praxisorientiert zu gestalten

Ihr Beitrag:


🔹 Austausch mit Forschenden über Herausforderungen und Ideen im Unterricht.


🔹 Erprobung neuer Unterrichtsansätze – so, wie es für Ihre Klasse passt.


🔹 Rückmeldung zu Materialien, Methoden und deren Wirksamkeit.

Praktische Umsetzung:

🕒 Aufwand: Sie bestimmen selbst, wie intensiv Sie sich einbringen.


💲 Kosten: keine – alle Materialien und Begleitangebote sind kostenfrei.


👥 Begleitung: Sie werden durch das Forschungsteam unterstützt und erhalten praktische Hilfestellungen.