Frau am Strand, die mit Wasser spritzt.

Worum geht es in den Projekt-Schlaglichtern?

Alle Projektvorstellungen folgen einem gemeinsamen Rahmen. Die Mitglieder der Forschungswerkstatt DBR beschreiben ihre Projekte entlang von drei Leitfragen:

1. Welche Fragestellung aus dem Feld der Fremdsprachenforschung verfolgt das Projekt?

Hier wird dargestellt, welches Problem, welche Herausforderung oder welches Forschungsdesiderat den Ausgangspunkt des Projekts bildet.

2. Mit welchen Praxisakteur:innen wird im Projekt zusammengearbeitet?

Die Projekte zeigen, wie Lehrkräfte, Dozierende, Schulen, Hochschulen, Fachleitungen, Schüler:innen oder Studierende in den Design-Prozess einbezogen werden und welche Rolle(n) sie dabei spielen.

3. Was wird (voraussichtlich) aus dem Projekt entstehen – als Praxis- und Theoriebeitrag?

Hier geht es um praktische Produkte und theoretische Erkenntnisse, die aus dem Projekt hervorgehen. Dies bildet die Verschränkung von Theorie und Praxis in DBR-Projekten ab.

Was Sie hier finden

Kurzporträts aktueller DBR-Projekte

jeweils nach den Leitfragen strukturiert

Einblicke in unterschiedliche Forschungskontexte

Grundschule, Sekundarstufe, universitäre Ausbildung, digitale Lernumgebungen u.v.m.

Ideen und Inspiration für eigene DBR-Vorhaben

durch konkrete Fragestellungen, Designs und Kooperationsformen

DBR Projekte entdecken

Projekt 1:


Emergent Multilingual Learners im Englischunterricht: Eine Design-Based Research-Studie zur Unterstützung der Sprachbildung durch Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit im Unterricht

Almedina Elkasović

Projekt 2:


Titel folgt (Jens)

Projekt 3:


Catering to Heterogeneity in the Primary Classroom Through Digitally-Mediated Language Learning Tasks – An Explorative Design Research Study in the Context of Pre-Service Primary EFL Teacher Education

Andrea Kratzer

Projekt 4:


Titel folgt (Fabian)

Projekt 5:


Titel folgt (Rebecca)