
Aktuelle DBR-Projekte aus der Fremdsprachenforschung
In der Fremdsprachenforschung wird Design-Based Research zunehmend eingesetzt, um Unterrichtssettings gemeinsam mit Praxispartner:innen zu entwickeln, zu erproben und iterativ weiterzuentwickeln. Die hier vorgestellten Projekte geben einen Einblick in diese vielfältigen designorientierten Forschungsprozesse.
Mit dieser Sammlung möchten wir die Bandbreite aktueller DBR-Projekte sichtbar machen und Forschende miteinander ins Gespräch bringen. Die Beispiele zeigen, wie unterschiedlich Fragestellungen, Kontexte und Designentscheidungen sein können und wie Theorie und Praxis im Rahmen von DBR miteinander verschränkt werden.
Worum geht es in den Projekt-Schlaglichtern?
Alle Projektvorstellungen folgen einem gemeinsamen Rahmen. Die Mitglieder der Forschungswerkstatt DBR beschreiben ihre Projekte entlang von drei Leitfragen:
1. Welche Fragestellung aus dem Feld der Fremdsprachenforschung verfolgt das Projekt?
Hier wird dargestellt, welches Problem, welche Herausforderung oder welches Forschungsdesiderat den Ausgangspunkt des Projekts bildet.
2. Mit welchen Praxisakteur:innen wird im Projekt zusammengearbeitet?
Die Projekte zeigen, wie Lehrkräfte, Dozierende, Schulen, Hochschulen, Fachleitungen, Schüler:innen oder Studierende in den Design-Prozess einbezogen werden und welche Rolle(n) sie dabei spielen.
3. Was wird (voraussichtlich) aus dem Projekt entstehen – als Praxis- und Theoriebeitrag?
Hier geht es um praktische Produkte und theoretische Erkenntnisse, die aus dem Projekt hervorgehen. Dies bildet die Verschränkung von Theorie und Praxis in DBR-Projekten ab.
Was Sie hier finden
Kurzporträts aktueller DBR-Projekte
jeweils nach den Leitfragen strukturiert
Einblicke in unterschiedliche Forschungskontexte
Grundschule, Sekundarstufe, universitäre Ausbildung, digitale Lernumgebungen u.v.m.
Ideen und Inspiration für eigene DBR-Vorhaben
durch konkrete Fragestellungen, Designs und Kooperationsformen
DBR Projekte entdecken
Projekt 1:
Emergent Multilingual Learners im Englischunterricht: Eine Design-Based Research-Studie zur Unterstützung der Sprachbildung durch Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit im Unterricht
Almedina Elkasović
Projekt 2:
Titel folgt (Jens)
Projekt 3:
Catering to Heterogeneity in the Primary Classroom Through Digitally-Mediated Language Learning Tasks – An Explorative Design Research Study in the Context of Pre-Service Primary EFL Teacher Education
Andrea Kratzer
Projekt 4:
Titel folgt (Fabian)
Projekt 5:
Titel folgt (Rebecca)
